Erfahrung zu ALLY Explorer 18,5 Faltkanadier - brechen Sie auf zu neuen Ufern

 

KUNDEN-
BERICHTE ZU:

Solo13.7
Tramp 15
Tour 16,5
Expediton 18
Pathfinder 15,5 (neu Scout 15,5)
Challenger 17
Explorer 18,5

 

ERFAHRUNGSBERICHT - ALLY EXPLORER 18,5

Alles was es braucht

wir haben unseren ally seit letztem sommer und nach erfahrunge in nschweden (binnen und meer) sowie auf see gewässern sind wir sehr zufrieden. Zusatzsitze sind nach unseren erfahrungen nicht unbedingt erforderlich, da die kinder besser auf dem boden sitzen (sicherheit) eine isomatte leistet hier gute dienste. aktive mitpaddler (erwachsene) können auf den mitgenommenen ortlieb säcken meist besser sitzen. das boot ist schwer zu verpacken in den transportsack, der riemen zum rucksacktragen muß für 2,50 m große männer konzipiert sein, da allen anderen das boot sonst in die kniekehlen schlägt. die konstruktion ist so flexibel, daß wellen unter dem schiff laufen und man besser als mit einer festen konstruktion fährt. packmaß und gewicht des bootes sind traumhaft. bei urlaubsfahrten mit viel gepäck ist das getrennte verpacken der teile statt im einem sack viel praktischer, da mandie lücken besser füllen kann. diesen sommer sind wir in mit vier erwchsenen und sechs Kindern von 3 bis 11 jahren und tagesgepäck gefahren - viel freibord hatten wir nicht, aber geschafft haben wirs.

Boot ist immer ein Kauf wert

So, jetzt will ich doch mal dickes Lob vergeben, denn das Ally ist sein Geld schon wert. Familienfreundliches, sehr geräumiges Boot, mit erstaunlichen Rubustheitseigenschaften. Wir sind meist als Familie (2 EW+3 Kinder) unterwegs, mit locker Platz für eine ganze Tagesreise. Der nicht ausstattungsmäsige fünfte Sitz für jüngste Tochter mit 3 Jahren, ist aus 18`ner Kupferrohr (Heizungbau) selbstgelötet und befindet sich eingepasst am Bug.(Tipp: 18`ner Montageklippse / Baumarktware passen auf das Alugestänge vom Boot) Für mehr Gepäck (Zelt,Schlafsack) ist zwar noch Platz, jedoch dann sollten sich alle Mitfahrer auf das nur Nötigste beschränken. Befahrungserfahrungen von uns: Kleinfluß über Großgewässer bis Boddengewässer ist alles sicher befahrbar. Jedoch bei Großgewässer ab Windstärke 4-5 sind alle an Bord befindlichen Paddeler gefragt. in Ufernähe fahren. -ist halt kein Seekajak- ansonsten überraschend hohe Zuladung mit noch guten Fahreigenschaften, allerdings auf Grund der Länge nicht so wendig. Die Verarbeitung ist sehr gut und die dünn erscheinende Haut steckt eine Flußkiesberührungen locker weg (Vorsicht bei spitzen Gegenständen). Der Aufbau ist mit Hilfe der Kinder in einer halben Stunde erledigt. Achtung an Neukäufer! Beim ersten Mal Aufbauen bloß nicht verzagen,der Kahn kommt schon in Form. Für uns jedenfals ist dieser Faltkanadier das idele Boot was uns unsere Familienzeit auf unschätzbare Weise bereichert.
.
gut mit schwächen

großes Boot, reicht gut für 4 köpfige Familie mit viel Gepäck oder auch mal für 6 Erwachsene. sehr leicht, gut zu tragen, Aufbau mit etwas Routine in 15-20 min, kollisionsstabil. Nachteile: mit den - für längere Fahrten empfehlenswerten -Zusatzsitzen wird das Packmaß dann doch recht groß. Billige und bereits nach kurzem Gebrauch defekte Plastikteile am Gestänge - hier wäre angesichts des insgesamt stolzen Preises dringend Modellpflege angesagt. Unsinnig teures Reparaturset- das gibts auch in jedem Baumarkt für einen Bruchteil, welches in der Basisversion auch keine Aluminiumstangen enthält.

Ein Frachtschiff mit Speed

Ich hab seit April einen Ally 18.5 DR samt Spritzdecke.Der Aufbau ist in ehrlichen 30min erledigt. Fummelig ist lediglich das Einführen der beiden Süllrandrohre. Das geht zu zweit aber recht gut. Relativ viel Zeit braucht das korrekte Zentrieren der Bodenmatte. Einzig am Bootsboden nahe dem Heck &  Bug bleiben 2 kleine Fältchen, die bekomme ich nicht weg, stört aber auch nicht. Spritzdecke ist teuer, aber ihr Geld wert! Die Montage der Laschen am Boot dauert gut einen Nachmittag. Dann ist das Schiff aber deutlich besser gerüstet. Wir fuhren immer mit Spritzdecke. Als 2er mit den Lukendeckeln in den mittleren Positionen. Die Schächte verwendeten wir nur bei Regen und Gegenwind. Super Geschwindigkeit  & Stabilität am Wasser, selbst die hohen und steilen Wellen der großen Ausflugsdampfer werden mit Gelassenheit genommen. Das Schiff läuft extrem trocken, trotz der Zuladung von ca. 350kg. Ein super Familienfrachter der ordentlich Tempo macht. Mit Spritzdecke ist Gegenwind halb so schlimm. Allerdings ist pflegliche Behandlung angesagt, will man das Boot lange Zeit nutzen. Eine etwas robustere Bootshaut wäre wünschenswert. Mitbewerberprodukte habe ich gesehen und geprüft - kein Vergleich!

Noch kein eigenes...

nicht nur den Yukon von Whitehorse bis Dawson runter zu fahren,sondern auch noch Baeche und Seen im Yukongebiet zu erkunden spiele ich stark mit dem Gedanken,mir einen Explorer zuzulegen.Somit waere ich unabhaengiger von den Verleihern als die beiden vorigen Ferien die ich im sagenhaften Yukon verbrachte. Allerdings moechte ich es auf der Boot im Januar kaufen,da ich mir dort einen besseren Preis erhoffe

 

Ally Tour 16,5

   

IHRE ERFAHRUNG
Wir bieten
Ihnen den direkten Erfahrungsaustausch zu
unseren Produkten.
Schreiben Sie uns Ihre
Meinung und Erfahrung zu
den Ally Kanadiern:

Kommentare Verfassen

REISEBERICHTE
Interessant und wertvoll
sind auch die Beiträge von
Kanuten die mit dem Ally
die verschiedenen Gewässer
der Welt befahren.
Reiseberichte